diese Seite

besuchten bisher

Counter/Zähler

Laufinteressierte

Die Philosophie

Laufen ist die natürlichste Fortbewegungsart des Menschen, ist gesund und beugt den typischen Zivilisationskrankheiten vor. Es ist aber noch mehr: Laufen vereint Menschen, Generationen und Geschlechter. Außerdem verbindet es Mensch und Natur. All dies symbolisiert der 66-Dörfer-Lauf des Lauftreffs Morsbach.

       

Mit dem Lauf durch alle Ortschaften soll auch an die Notwendigkeit des Zusammenhalts innerhalb der Großflächengemeinde Morsbach erinnert werden. Die Gemeinde, in der nur ca. 31 % der Bevölkerung im Hauptort Morsbach wohnen, wird wesentlich von den Ortschaften, deren Aktivitäten aber auch Eigenheiten geprägt. Erst dadurch wird Morsbach lebendig und lebenswert. Welche Morsbacherin / welcher Morsbacher kann von sich behaupten, in jedem Ort bereits gewesen zu sein, erstrecken sich die Ortschaften doch auf einer Fläche von ca. 56 qkm von Nord nach Süd über 11,6 km und von West nach Ost über 8,0 km.

 

Nach unseren Erkenntnissen ist diese Veranstaltung in ihrer Charakteristik die erste, die sich auf das gesamte Gemeindegebiet erstreckt und die für jedermann die Gelegenheit bietet, auch unbekannte Seiten von Morsbach kennen zu lernen.

 

Das Motto des Laufes lautet deshalb: 66 Dörfer – eine Republik !